3R-Methoden

Methoden und Verfahren der 3R-Forschung

3R-Methoden sollen den Einsatz und das Leiden von Tieren im Experiment verringern oder vollständig vermeiden – und gleichzeitig in ihrer Zuverlässigkeit die Ergebnisse, die mit herkömmlichen Tierversuchen erzielt werden können, auf mindestens gleichem Niveau erreichen oder verbessern. Beispiele für 3R-Methoden sind Verfahren, die

• auf dem Einsatz von Zell-, Gewebe- und Organkulturen basieren
  • Organismen in Entwicklungsstufen verwenden, die nach Stand der Wissenschaft kein Schmerz oder Leid empfinden (z.B. Hühnereier, Fischrogen)
  • an Mikroorganismen oder „niederen“ Tieren (Wirbellose) durchgeführt werden
  • direkt an menschlichem Gewebe oder Zellen, z.B. menschlichem Blut, testen
  • auf Computersimulationen beruhen
  • die Versuchsbedingungen für Versuchstiere weniger belastend gestalten (z.B. durch Environmental Enrichment)
  • sich biochemischer/biophysikalischer Verfahren bedienen

Um zur Anerkennung als behördliche Prüfrichtlinie der EU und der OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) zu gelangen, müssen die Ersatz- und Ergänzungsmethoden anhand internationaler Validierungsstudien erweisen, dass sie in ihrer Aussagekraft geeignet sind, vorhandene, gesetzlich vorgeschriebene Methoden abzulösen.

Mit Hilfe von Projekten verschiedener Träger sind vor allem in den letzten zwanzig Jahren entscheidende Schritte gelungen: Es wurden Ersatzmethoden als rechtlich bindend durchgesetzt, die auf Versuche an lebenden Wirbeltieren ganz verzichten. Vorhandene ursprünglich eine hohe Zahl von Versuchstieren erfordernde Methoden wurden optimiert. Gesetzliche Vorgaben wurden aufgrund dieser Forschungen inzwischen in einigen Bereichen abgeändert, um die Zahl und das Leid der eingesetzten Versuchstiere zu minimieren.

Parallel zu den Bemühungen, Alternativmethoden für gesetzlich vorgeschriebene Tests zu finden, erstreckt sich die Forschung nach Ersatz- und Ergänzungsmethoden auch auf eine Vielzahl von Tierversuchen, die nicht gesetzlich vorgeschrieben sind.