Mission

Schwerpunkte des Engagements

Das gemeinsame Anliegen ist die Verbesserung, Verringerung und Vermeidung von Tierversuchen. Die Stiftung set leistet konstruktive Zusammenarbeit zwischen Industrie, Tierschutzorganisationen, Wissenschaft und Behörden, um aktiv alternative 3R-Methoden zu fördern. An die unterstützten Forschungsprojekte ist der Anspruch geknüpft, die Zahl und/oder die Belastung der Versuchstiere konsequent und mit möglichst großer Breitenwirkung zu senken. Die Tätigkeit der Stiftung konzentriert sich überwiegend auf drei Schwerpunktbereiche:

• Förderung der wissenschaftlichen Kommunikation über den Stand der 3R-Forschung
  • Förderung von neuen Ersatz- und Ergänzungsmethoden, besonders in den Bereichen, in denen belastende Tierversuche bisher noch durchgeführt werden müssen
  • Förderung von Maßnahmen, die – wie die Anwendung von Ersatz- und Ergänzungsmethoden in der Ausbildung – zu einer breiten Anwendung in der wissenschaftlichen Forschung beitragen

Die Stiftung set möchte darüber hinaus die Chancen, die 3R-Methoden im wissenschaftlichen und industriellen Bereich bieten, in einem möglichst großen Kreis potenzieller Anwender etablieren. Aus diesem Grunde erstreckt sich die Fördertätigkeit nicht nur auf Forschungsprojekte, sondern auch auf die Unterstützung von Veröffentlichungen, Symposien, Kursen und Workshops.

Großen Wert legen die Vertreter der Stiftung auf einen persönlichen, unbürokratischen Bezug zu den Antragstellern und deren Projekten. Im Mittelpunkt der Stiftungstätigkeit steht die möglichst rasche und erfolgreiche Etablierung von Ersatz- und Ergänzungsmethoden – also Effizienz statt verwaltungstechnischer Hürden.