Richtlinien & Kriterien

Kriterien, die Ihr Forschungsprojekt erfüllen sollte

Die Stiftung set fördert vor allem kleinere und mittelgroße Forschungsprojekte, die mit „Mut zur Lücke“ nicht zu den wissenschaftlichen Forschungsansätzen gehören, die von anderen Einrichtungen unterstützt werden. Auf diese Weise soll eine sinnvolle Ergänzung zur öffentlichen Forschungsförderung sowie zur Arbeit von Industrie und Tierschutzorganisationen geschaffen werden. Geeignete Forschungsprojekte werden von der Stiftung set entweder ganz oder teilweise finanziert bzw. an hierfür in Betracht kommende Fördereinrichtungen weitervermittelt.

Der Wissenschaftliche Beirat evaluiert neue Förderprojekte mit großer Sorgfalt im Sinne der Richtlinien und der Satzung der Stiftung set. Bei Auswahl und Betreuung der Projekte steht bei uns nicht Bürokratie im Vordergrund, sondern das Bestreben nach einer produktiven, pragmatischen und unkomplizierten Zusammenarbeit. Damit wir eine objektive Auswahl aller eingehenden Forschungsgesuche vornehmen können, sollte Ihr Projekt nachvollziehbar beschrieben und begründet werden sowie die folgenden Kriterien erfüllen:

• 3R-Relevanz: Ein Projektvorschlag muss die Entwicklung tierversuchsfreier Methoden, die Verminderung der Anzahl oder der geringeren Belastung von Versuchstieren zum Inhalt haben
  • Qualifikationen: Der Antragsteller muss die erforderlichen Qualifikationen und Erfahrungen auf dem Gebiet des Forschungsvorhabens besitzen
  • Ressourcen: Die erforderlichen Kapazitäten, insbesondere notwendige Laboreinrichtungen zur Durchführung des beantragten Projektes, müssen zur Verfügung stehen

Bei Projektende muss ein Abschlußbericht vorgelegt und ggf. während des Projekts die Stiftung set durch Zwischenberichte informiert werden. Da sich die Stiftung set um wissenschaftlichen Austausch und interdisziplinäre Vernetzung bemüht, ist zu einem späteren Zeitpunkt über die Verbreitung oder Umsetzung der Ergebnisse der Forschungsarbeit zu berichten.